Akupunktur in Krefeld

Praxis für Physiotherapie Karsten Jentges in Krefeld

Chronische Schmerzen sind für betroffene Menschen sehr belastend. Ganz gleich, ob es sich bei den Beschwerden um Rücken- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder Migräne handelt. Die andauernde körperliche Belastung kann den Alltag beeinflussen, sodass dieser nicht mehr zu bewältigen ist. Karsten Jentges behandelt in seiner Praxis für Physiotherapie in Krefeld Patienten unter anderem mittels Akupunktur / Triggerpunkt-Akupunktur. Die beliebte Therapieform der Chinesischen Akupunktur stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin. Es gibt noch weitere Formen der Akupunktur z.B. japanische oder koreanische Akupunktur, die im Prinzip alle auf der altchinesischen Akupunktur aufbauen oder daran anlehnen. Die Triggerpunkt-Akupunktur ist eine westliche Abwandlung der klassischen Akupunktur mit ihren festen Punkten. Das Einsatzgebiet der Triggerpunkt-Akupunktur (Dry Needling) ist begrenzt auf Muskel- und Gelenkbeschwerden, sowie den Einsatz in der Sportmedizin zur unterstützenden Heilungsverbesserung.

Bei der Akupunktur in Krefeld werden feine Nadeln in die betroffenen Körperregionen gestochen, um den Energiefluss im Körper wiederherzustellen oder Verkrampfungen, die die Sauerstoffversorgung in der Region behindern zu lösen und so die Beschwerden zu lindern. So kann mittels Akupunktur in der Praxis für Physiotherapie in Krefeld beispielsweise Rücken- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne gezielt entgegengewirkt werden.

Triggerpunkt-Therapie und Triggerpunkt-Akupunktur (Dry Needling) in der Praxis für Physiotherapie Karsten Jentges in Krefeld

Der Experte für Akupunktur Karsten Jentges in Krefeld weiß: Immer mehr Menschen leiden unter chronischen und akuten Schmerzen. Ein Grund dafür könnten Verhärtungen in der Muskulatur sein. Diese Verhärtungen bezeichnet man als Triggerpunkte, von denen aus der Schmerz ausgelöst wird. Diese Triggerpunkte sind gut therapierbar. In der Praxis für Physiotherapie in Krefeld werden diese bestimmten Punkte mittels einer Abtastung mit dem Finger oder einem speziellen Triggerholz gefunden. Durch einen stark ausgeübten Druck auf diese Stellen wird die lokale Durchblutung und Sauerstoffzufuhr verbessert, wodurch der Muskel sich wieder entspannen kann. Zudem bietet die Praxis für Physiotherapie Karsten Jentges in Krefeld eine Alternative. Beim Dry Needling wird mit einer feinen Nadel in die Triggerpunkte gestochen. Dabei zuckt der Muskel zusammen und ähnlich wie bei der Triggerpunkt-Therapie löst sich die Verhärtung auf Grund der verbesserten Durchblutung.

Typische Beschwerdebilder, die oft mittels Akupunktur in Krefeld behandelt werden können:

• Gelenkschmerzen fast aller Gelenke z.B. Kniegelenkarthrose, Schulterschmerz
  • Idiopathischer Schwindel
  • Schleimbeutelentzündungen
  • Tennis-Arm und Golfer-Arm
  • Wundheilungsstörungen ohne Wundinfektion
  • Akupunktur in der Schwangerschaft zur Reduktion von Rückenschmerzen und Ischiasbeschwerden

Hinweis:
Eine Kostenübernahme der Triggerpunkt-Akupunktur durch die gesetzliche Krankenkasse ist in der Praxis für Physiotherapie in Krefeld nicht möglich.

Grundlage jeder Behandlung mittels Akupunktur in der Praxis für Physiotherapie in Krefeld ist eine genaue Diagnose der Beschwerden. Die Akupunktur kann oft, abhängig von der Beschwerde begleitend oder zusätzlich, mit weiteren physiotherapeutischen Maßnahmen ergänzt werden.

Vereinbaren Sie einen Termin und erfahren Sie mehr über die Behandlungsmethode Akupunktur in Krefeld.

Gerne steht Ihnen Karsten Jentges in seiner Praxis für Physiotherapie in Krefeld zur Verfügung, um Sie über die Behandlungsmethode Akupunktur zu informieren und frühzeitig einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Sie erreichen die Praxis in Krefeld unter der E-Mail-Adresse <karsten.jentges@freenet.de oder telefonisch unter 02151 – 602478.